«Denali - der Mächtige»

Der Höchste Berg Nordamerikas, hieß bei den Ureinwohnern schon immer «Denali». Es bedeuted in der Sprache der Ureinwohner «der Mächtige». Bis, im Zuge des Goldrausches der Berg nach dem damaligen Präsidentschaftskanditaten Mc Kinnley umbenannt wurde (welcher den Berg übrigens nie mit eigenen Augen gesehen hat). In Alaska konnte sich der neue Name aber nie durchsetzen.

Im Zuge seines Alaska Besuchs hat President Obama den Ureinwohnern ein Geschenk gemacht und dem höchsten Berg Nordamerikas seinen ursprünglichen Namen zurück gegeben. Somit wird der 6168 Meter hohe Gipfel des Mount McKinley von nun an offiziell wieder Denali heißen.

"Wir benennen den Berg Denali offiziell um - in Anerkennung der Traditionen der Ureinwohner Alaska und der starken Unterstützung durch die Menschen in Alaska", teilte die US-Regierung mit. Die Athabasken hatten den Berg stets Denali genannt.

Die Bemühungen um die Umbenennung des Berges reichen bis in die Siebzigerjahre zurück. Die Senatoren aus dem wichtigen Bundesstaat Ohio jedoch, der bei Präsidentschaftswahlen als sogenannter Swing State oft eine entscheidende Rolle spielt, hatten sich stets dagegen gesträubt. William McKinley, der 25. Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten, wurde in Ohio geboren. Ein Goldsucher hatte den Berg 1896 nach dem Politiker benannt, um damit seine Bewerbung um die Präsidentschaft zu unterstützen. In Alaska war McKinley selbst nie.