portrait-kathie-bill-merchant-tourguide-alaska-01.jpg

Kathie und Bill Merchant
Fluss-, Wander-, und Mountainbike- Guides

Kathie und Bill Merchant sind zwei absolute Konditionswunder und seit vielen Jahren als Wildnis-Guides tätig: Bill schon seit über 30 Jahren, Kathie unterstützt ihn seit 2002. Egal ob auf dem Fluss, zu Fuß oder auf dem Fahrrad, ob im Sommer oder beim Snowbiking im Winter – sie sind nicht müde zu kriegen und haben immer genug Puste, um euch selbst bei den herausforderndsten Touren noch in aller Ruhe das Wildlife und die umliegende Natur zu zeigen und erklären. Eine weitere Stärke von ihnen ist, dass sie sich unglaublich auf ihre Gäste einlassen, sodass die Touren perfekt zu euch passen werden! Ab zwei Leuten kann man sie fest buchen – und zwar immer exklusiv, d.h. ohne weitere Teilnehmer.
Und alle diejenigen unter euch, die ihre Kondition richtig pushen wollen, können an einem ihrer speziellen Trainingslager zur Vorbereitung auf ein 1.600-Kilometer-Rennen mitmachen.

Location:

Kathie und Bill Merchant bieten in Alaska Wander-, Fluss- und Mountainbiketouren für alle Fitnesslevel an. Eine große Leidenschaft von ihnen sind im Winter die Fatbike-Trips, gern auf dem vom Hundeschlittenrennen bekannten Iditarod Trail. Hier veranstalten sie auch jährlich das härteste Langstreckenrennen zu Fuß, mit dem Bike oder auf Skiern – das Iditarod Trail Invitational. Es findet immer eine Woche vor Beginn des Hundeschlittenrennens Iditarod statt und verläuft über eine Strecke von 1.600 Kilometern. Im Vorfeld bieten sie ein Vorbereitungscamp an, an dem auch ihr teilnehmen könnt, wenn euch dieses extreme Ultrarennen interessiert und ihr euch vorstellen könnt, es zu bezwingen.
Ihre weiteren Trips bieten sie vorrangig im Katmai-Nationalpark und in der Brooks Range an. Sie nehmen ganz bewusst nur kleinere Gruppen mit, um die Touren individuell gestalten zu können. So schaffen sie, was ihnen sehr wichtig ist: aus jedem Trip immer das Beste für die Gäste herauszuholen. Auf diese Weise haben Kathie und Bill vor zwei Jahren beispielsweise einem älteren Pärchen (beide über 75 Jahre alt) einen Lebenstraum erfüllt, indem sie den beiden mithilfe ihrer Erfahrung eine Flussbefahrung des Alatna Rivers ermöglicht haben.
Bill ist in den Rocky Mountains aufgewachsen und schon seit 1979 – also seit über 35 Jahren – als professioneller River- und Mountain-Guide tätig. Er vertritt damit in seiner Familie die dritte Generation in diesem Beruf, sein Großvater war Guide in den Everglades in Florida. Seine Ausbildungen reichen vom Hundeschlitten-Guide, Skilehrer über Wanderführer zu Fuß, zu Pferd, mit dem Mountainbike und Fatbike bis zum Kajak- und Rafting-Guide. Über die Jahre hatte er viele eigene Camps, darunter das Alaska Sled Dog Adventures in Fairbanks. Mit seinen 62 Jahren ist er noch immer fitter als so mancher 35-Jährige.
Kathie ist in den Alpen aufgewachsen und hat schon damals ihre Faszination für die Natur und die Berge entdeckt. Später kam dann noch die Liebe zu Alaska und Bill hinzu. Die Outdoor begeisterte Deutsche ging 2002 nach Alaska und damit sozusagen in die »Guide-Lehre« von Bill. Seitdem unterstützt sie ihn als Rafting-, Kajak-, Mountainbike- und Fatbike-Guide und leitet alles Geschäftliche – sie ist somit eine rechte Hand und bei deutschsprachigen Tourteilnehmern seine perfekte sprachliche Ergänzung.
Kathie und Bill leben mittlerweile im Winter in Alaska und im Sommer teils in Alaska und teils in Utha. Die beiden sind wahre Konditionsmonster, anders kann man es kaum sagen. Sie haben schon an verschiedenen 1.000-Meilen-Rennen teilgenommen, ob zu Fuß oder auf dem Mountainbike. Selbstverständlich erwarten sie von ihren Gästen nicht dieselbe Kondition, sondern lassen sich ganz im Gegenteil voll und ganz auf eure Wünsche ein. Sie freuen sich schon darauf, mit euch an eurer Abenteuerreise zu basteln und sie dann in die Realität umzusetzen!
Wie alle anderen Guides findet ihr die beiden auch auf all@sking und könnt sie dort kontaktieren. Auf ihrer eigenen Homepage www.alaskawildnisreisen.de halten die beiden weitere interessante Infos über ihre Trips und Angebote bereit – schaut einfach einmal vorbei.